Grafik Pfarrei Straßkirchen

1. So im Monat 09:00 - 11:00 h

Was wäre ein Leben ohne Lesen? – 40 Jahre Volksbücherei

Feier mit Büchereitag an der Grundschule – vier „Lesekönige“ ausgezeichnet

Straßkirchen  Mit einem gelungenen Büchereitag feierte die Volksbücherei zusammen mit der Grundschule ihren 40. Geburtstag. Bürgermeister Horst Wipplinger und Schulleiter Peter Frank dankten der Büchereileiterin Monika Veit und ihrem Team für das vorbildliche ehrenamtliche Engagement. Nicht zuletzt darauf sei der hervorragende Ruf der Volksbücherei begründet.

Die Aula der Grundschule war proppenvoll mit Eltern und begeisterten Kindern, und das am Freitagnachmittag, also am Ende einer anstrengenden Schulwoche. Aber es galt ja auch etwas Wichtiges zu feiern, was aus der Begrüßung durch Schulleiter Peter Frank schon deutlich wurde. Er stellte die Frage, was wohl ein Leben ohne Lesen wäre? Beim Lesen laufe es einem manchmal kalt den Rücken herunter, es bleibe einem die Luft weg, es laufe einem das Wasser im Munde zusammen oder man komme sich vor wie im siebten Himmel. Gelegentlich lache man sich auch halbtot, es vergehe einem Hören und Sehen oder man komme aus dem Staunen nicht heraus. Das alles erlebe man beim Lesen. „Deshalb feiern wir auch den Geburtstag der Bücherei mit diesem großen Fest“, so Frank.

Der Rektor stellte anschließend die Leseköniginnen und –Könige von vier Grundschulklassen vor und überreichte ihnen jeweils 20 €-Buchgutscheine. Es gewannen Annina Fenzl, 2. Klasse, Lorenz Kreutner, 3. Klasse, Janin Kache, 4a und Johanna Winkler, 4b. Abschließend lobte Frank die Leiterin der Bücherei, Monika Veit, und die vielen ehrenamtlichen Helfer, die den Betrieb der Volksbücherei, die alle vier Wochen einmal alleine für die Schule geöffnet habe, erst möglich machen würden. Bürgermeister Horst Wipplinger meinte, „wer viel liest ist gut informiert“. Er dankte besonders für die fünfmalige Teilnahme der Bücherei am Ferienprogramm der Gemeinde, unter anderem mit einem Lese-Picknick und einer Märchenwanderung, und stellte heraus, dass Kinder die Hauptkundschaft seien. Die Grundschule lobte er bei dieser Gelegenheit für ihre großartigen Veranstaltungen, die immer ein besonderes Ereignis darstellten. Der Büchereileiterin überreichte Wipplinger einen Blumenstrauß.

„Straßkirchen hatte schon viel länger Büchereien“, blickte Monika Veit zurück. Vor 40 Jahren erfolgte durch Vertrag am 12.10.1970 der Zusammenschluss der Gemeindebücherei und der Katholischen Pfarrbücherei des St. Michaelbundes. Zunächst im Lehrmittelzimmer der Grundschule untergebracht, hat die Volksbücherei im Gebäude des Veranstaltungssaales eine Bleibe gefunden. Die Zusammenarbeit mit der Grundschule sei hervorragend, vom Elternbeirat kämen auch regelmäßig finanzielle Zuwendungen. Viele Jahre habe Erika Puffer die Bücherei geleitet. Heute stehe ihr mit Stefanie Angerer, Anette Bauer, Johanna Bauer, Edith Holler, Annemarie Kraus, Elisabeth Wagner und Marianne Wolff ein hoch motiviertes Team zur Seite. Monika Veit selbst ist seit zwei Jahrzehnten ehrenamtlich in der Bücherei tätig und leitet sie seit fast zehn Jahren.

Die Anwesenden rief Veit dazu auf, sich regelmäßig Bücher auszuleihen. Mit 4 095 Ausleihen im Jahre 2003, 7 714  drei Jahre später und zuletzt 8 377 im vergangenen Jahr habe man eine äußerst positive Entwicklung genommen. „Vielleicht schaffen wir heuer knapp de 10 000“, meinte Veit allerdings etwas skeptisch. Die Relation bei den Ausleihen sei ebenfalls sehr erfreulich, würde doch bei rund 4 000 Büchern und über 8 000 Ausleihen im Schnitt jedes Buch jährlich zweimal ausgeliehen. Das sei in Büchereien ein Gradmesser für das Interesse, das die angebotenen Bücher weckten. Zum Abschluss meinte die Leiterin, dass hinter jeder Stunde Öffnungszeit rund zwei Stunden Arbeit im Hintergrund notwendig seien. Seit dem Jahre 2005 sei die Bücherei auf Computer umgestellt.

Bei Kaffee und Kuchen, die der Elternbeirat kredenzte, wurde noch lange gefeiert. Die Kinder sangen, es wurden Lesezeichen gebastelt, in Leseinseln geschmökert, Märchen erzählt und eine Büchertauschbörse veranstaltet. Dazu konnte jeder Schüler Bücher abgeben, erhielt für jedes Buch einen Gutschein und konnte sich dann vom „Wühltisch“ dafür wieder andere Bücher holen. Die Volksbücherei ist jeweils am Mittwoch und Freitag von 16 bis 17 Uhr und am 1. Sonntag im Monat von 9 bis 11 Uhr geöffnet. Während dieser Zeit ist sie telefonisch unter 08505-6405 erreichbar.

Bild:  Büchereileiterin Monika Veit (v.li.), Bürgermeister Horst Wipplinger und Rektor Peter Frank überreichten den Leseköniginnen und –Königen die Gutscheine, v.li. Johanna Winkler, Annina Fenzl, Lorenz Kreutner und Janin Krache. (Foto Heisl)

Bild:  In der freundlichen Atmosphäre des Büchereiraumes schmökern v.li. Andrea Mauerer-Freund, Mona, Emma und Timo. Marianne Wolff (2.v.re.) hat gerade Büchereidienst. (Foto Heisl)